2025-11-01T11:39:36+01:00

Leitung des Ordnungsamtes (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Die Gemeinde Hausham sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Leitung des Ordnungsamtes (m/w/d)

Der Fachbereich Ordnungsamt vereint die bürgernahen Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes mit den Bereichen des Melde- und Passwesen und Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten sowie mit dem Personenstandswesen im Standesamt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung des Ordnungsamtes mit derzeit 3 Beschäftigten im Einwohnermeldeamt und
    5 Beschäftigten im Standesamt
  • Sachbearbeitung im Rahmen der Zuständigkeit als Ortspolizeibehörde, insbesondere in den Bereichen gefährliche Hunde und Obdachlosenunterbringung
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Wahlen
  • Grundsatzangelegenheiten im Katastrophenschutz
  • Ansprechpartner in sozialen Angelegenheiten (SGB II, SGB XII, Wohngeld) und Weiterleitung von Anliegen an das Landratsamt Miesbach als überörtlichen Träger
  • Rentenberatungen und Rentenbeantragungen

Ihre Qualifikationen:

  • Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Beschäftigte (m/w/d) bzw. ein zeitnaher Abschluss einer der oben genannten Qualifikationen
  • wünschenswert wäre die Qualifikation zum Standesbeamten bzw. diese Qualifikation zeitnah nachzuholen
  • Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, selbständiges und zielorientiertes Arbeiten und Flexibilität bei der Arbeitszeit (ggf. auch abends)
  • Sicheres und freundliches Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und Kooperationsbereitschaft
  • Gute Kenntnisse im Ordnungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten wären von Vorteil
  • Führerschein der Klasse B

Das können wir Ihnen bieten:

  • sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem vielseitigen, verantwortungsvollen und interessanten Aufgabengebiet
  • grundsätzlich flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
  • Bezahlung nach TVöD-V (die Eingruppierung erfolgt anhand der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD-V)
  • Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (sog. „Weihnachtsgeld"), Leistungsentgelt nach dem TVöD-V, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein aufgeschlossenes und motiviertes Team in einem guten Betriebsklima
  • Kostenlose Parkplätze und eine verkehrsgünstige Lage
  • Mitarbeiterveranstaltungen und -ausflüge

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31.10.2025 an die Gemeinde Hausham, Schlierseer Straße 18, 83734 Hausham oder per Mail (PDF) an: personalverwaltung@hausham.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Spohr unter der Telefonnummer 08026 / 390921 zur Verfügung.

 

Stellenanbieter

Gemeinde Hausham
Schlierseer Str. 18
83734 Hausham

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Gemeinde Hausham
Schlierseer Straße 18
83734 Hausham
Bayern