2025-11-01T11:39:36+01:00
Leitung des Ordnungsamtes (m/w/d)
Arbeitnehmer(in)
Die Gemeinde Hausham sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Leitung des Ordnungsamtes (m/w/d)
Der Fachbereich Ordnungsamt vereint die bürgernahen Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes mit den Bereichen des Melde- und Passwesen und Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten sowie mit dem Personenstandswesen im Standesamt.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung des Ordnungsamtes mit derzeit 3 Beschäftigten im Einwohnermeldeamt und
5 Beschäftigten im Standesamt
- Sachbearbeitung im Rahmen der Zuständigkeit als Ortspolizeibehörde, insbesondere in den Bereichen gefährliche Hunde und Obdachlosenunterbringung
- Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Wahlen
- Grundsatzangelegenheiten im Katastrophenschutz
- Ansprechpartner in sozialen Angelegenheiten (SGB II, SGB XII, Wohngeld) und Weiterleitung von Anliegen an das Landratsamt Miesbach als überörtlichen Träger
- Rentenberatungen und Rentenbeantragungen
Ihre Qualifikationen:
- Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Beschäftigte (m/w/d) bzw. ein zeitnaher Abschluss einer der oben genannten Qualifikationen
- wünschenswert wäre die Qualifikation zum Standesbeamten bzw. diese Qualifikation zeitnah nachzuholen
- Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, selbständiges und zielorientiertes Arbeiten und Flexibilität bei der Arbeitszeit (ggf. auch abends)
- Sicheres und freundliches Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und Kooperationsbereitschaft
- Gute Kenntnisse im Ordnungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten wären von Vorteil
- Führerschein der Klasse B
Das können wir Ihnen bieten:
- sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem vielseitigen, verantwortungsvollen und interessanten Aufgabengebiet
- grundsätzlich flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
- Bezahlung nach TVöD-V (die Eingruppierung erfolgt anhand der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD-V)
- Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (sog. „Weihnachtsgeld"), Leistungsentgelt nach dem TVöD-V, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein aufgeschlossenes und motiviertes Team in einem guten Betriebsklima
- Kostenlose Parkplätze und eine verkehrsgünstige Lage
- Mitarbeiterveranstaltungen und -ausflüge
Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31.10.2025 an die Gemeinde Hausham, Schlierseer Straße 18, 83734 Hausham oder per Mail (PDF) an: personalverwaltung@hausham.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Spohr unter der Telefonnummer 08026 / 390921 zur Verfügung.