2025-10-21T13:00:37+02:00

Sachgebietsleitung (m/w/d) für den Bereich Bauverwaltung

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Bad Tölz liegt 50 Kilometer südlich von München – direkt am Alpenrand. Die Stadt ist nicht nur attraktiver Wohn- und Tourismusstandort, sondern bildet mit rund 19.000 Einwohnern, einer dynamischen Wirtschaft, der Kreisverwaltung und zahlreichen Schulen zugleich ein wicht­iges regionales Zentrum.

Bei der Stadt Bad Tölz arbeiten rund 240 Mitarbeiter. Nicht nur als Dienstleister für ihre Bürger deckt sie eine große Bandbreite an Aufgabenfeldern ab, sondern bietet auch als Arbeitgeber eine enorme Themenvielfalt: Neben den klassischen Verwaltungs- und Büro-Berufen sind hier unter anderem IT-Spezialisten, Tourismus-Fachleute, Techniker, Bau- und Handwerksberufe, Sozialpädagogen oder auch Finanz-Experten vertreten. Und: Auch qualifizierten Quereinsteigern bietet die Stadt immer wieder Möglichkeiten für einen interessanten Jobwechsel.

Dass das Arbeiten bei der Stadt attraktiv ist, das belegt die niedrige Fluktuation. Zu den attraktiven Seiten zählen - neben der hohen Job-Sicherheit des öffentlichen Dienstes - auch vielfältige berufliche Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, gute Sozialleistungen, eine faire und sichere Bezahlung mit leistungsorientierten Gehaltsbestandteilen, unsere betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen und vieles mehr. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber zählt vor allem eins: Das gute, leistungsorientierte Betriebsklima und die Freude an einer "sinnstiftenden" Tätigkeit für die Gemeinschaft.

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Die Stadt Bad Tölz bietet zum 1. Juli 2026 in Vollzeit, unbefristet eine Stelle als

Sachgebietsleitung (m/w/d) für den Bereich Bauverwaltung

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • Leitung des Sachgebiets Bauverwaltung
  • Bauleitplanung und Satzungen nach BauGB bzw. BayBO
  • Kanalherstellungsbeiträge
  • Abwassergebühren, Abwasserbeseitigung, Abwasserabgabe
  • Städtebauliche Verträge
  • Erschließungsbeiträge
  • Sitzungsvor- und -nachbereitung, Sitzungsdienst für den Bau- und Stadtentwicklungsausschuss

Ihr Profil:

Idealerweise verfügen Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (QE 3) oder als Verwaltungsfachwirt/-in (BL II). Sie besitzen eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und sind erfahren im Umgang mit moderner Informationstechnologie (z.B. MS-Office). Sie sind außerdem zuverlässig und haben die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten.

Wir bieten:

… ein interessantes und vielfältiges Aufgabenfeld. Darüber hinaus profitieren Sie von den umfangreichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung für Beschäftigte, Sonderzahlung, Leistungsbezüge, 30 Tage Urlaubsanspruch etc.) sowie von Fortbildungsmöglichkeiten und Sonderregelungen bei der Stadt Bad Tölz. Die Stelle ist nach Bayerischem Besoldungsrecht in A 12 sowie gemäß TVöD in der EG 11 dotiert.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 23.11.2025 an:
Stadt Bad Tölz  I  Personalstelle  I  Am Schloßplatz 1  I  83646 Bad Tölz

Gerne auch per Mail an bewerbungen@bad-toelz.de oder bewerben Sie sich direkt hier im Bewerbungsprotal.

Kontakt:
Herr Nehm 08041 504-121 (personalrechtlich)
Herr Fürstberger 08041 504-400 (fachlich)

Stellenanbieter

Stadt Bad Tölz
Am Schloßplatz 1
83646 Bad Tölz

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Rathaus der Stadt Bad Tölz
Am Schloßplatz 1
83646 Bad Tölz
Bayern