Die Stadt Amberg (www.amberg.de) sucht zum 1. September 2026
Als zukünftige Verwaltungswirte (Beamte der 2. Qualifikationsebene) arbeiten Sie in den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Amberg. In über 22 Ämtern lernen Sie die Bürger/-innen sowie Unternehmen und Organisationen zu beraten und betreuen. Sie werden auch als kompetente/-r Ansprechpartner/-in für andere Behörden zur Verfügung stehen. Ziel der Ausbildung ist es, dass Sie Verwaltungsentscheidungen anhand der Gesetze und Vorschriften sowie Beschlüsse unserer Verwaltung ausarbeiten bzw. umsetzen können.
Voraussetzung für die Einstellung ist die erfolgreiche Teilnahme in den Jahren 2025, 2024 und 2023 an einem speziellen Auswahlverfahren (LPA-Test) für die 2. Qualifikationsebene, welches die Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses durchführt. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses unter www.lpa.bayern.de.
Die vielfältigen Ausbildungsinhalte können wir durch unser Rotationsprinzip vermitteln. Das heißt, in der Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/-in werden Sie in sämtlichen Ämtern eingesetzt, um das jeweilige Tätigkeitsfeld kennenzulernen und die jeweilige Gesetzesgrundlage zu verinnerlichen. Auch der Umgang mit den kommunalen Finanzen wird intensiv geschult.
In der theoretischen und praktischen Ausbildung wird Ihnen der richtige und professionelle Umgang mit den vorwiegend bayerischen Gesetzen (eigene Vorschriftensammlung) gelehrt, sodass Sie nach einer zweijährigen Ausbildungszeit kompetent an der Qualifikationsprüfung teilnehmen können.
Weitere Infos zur Ausbildung finden Sie auf unserer Homepage unter karriere.amberg.de.
Während der Ausbildung genießen Sie die Vorzüge des Beamtentums:
Wir, als Stadt Amberg, bieten Ihnen allgemein:
Die Stadt Amberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Stadt Amberg verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Für Fragen zur Ausbildung in der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bei der Stadt Amberg steht Ihnen Frau Serina Burkhardt aus dem Personalamt, unter der Tel. Nr. 09621/10-2430 gerne zur Verfügung.
Wir müssen leider darauf hinweisen, dass im Rahmen der Bewerberauswahl entstehende Fahrt- oder Reisekosten nicht erstattet werden können.
Wenn Sie sich für diese Ausbildung bei uns interessieren, bewerben Sie sich bitte mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Schulabschlusszeugnis sowie zwingend dem LPA-Zeugnis per Online-Formular bis spätestens 29.09.2025.
Michael Cerny
Oberbürgermeister
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online