2025-07-11T00:25:09+02:00

JC-02-2025-S Fachassistent*in (m/w/d) Leistungsgewährung im Bereich SGB II

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Das Jobcenter ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Aschaffenburg, zuständig für die Grundsicherung für Arbeitsuchende (Bürgergeld) und die Arbeitsvermittlung. Es unterstützt Menschen dabei, ihren Lebensunterhalt wieder aus eigener Kraft zu bestreiten, indem es finanzielle Leistungen gewährt, berät, vermittelt und Förderungen anbietet.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind zwei Teilzeitstellen mit jeweils 50 % (derzeit 19,5 Stunden wöchentlich) zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und Erfahrung in Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 BayBesG.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Sie sind die erste Ansprechpartnerin bzw. der erste Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden
  • Assistenzaufgaben für die Schnittstellen Leistung und Arbeitsvermittlung
  • Sachbearbeitung für Bewilligung und Zahlung von Leistungen zur Bildung und Teilhabe junger Menschen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Geldleistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II inkl. der anschließenden Veränderungen
  • Antragsannahme von Erst- und Weiterbewilligungsanträgen
  • Berechnung der Zahlbarmachung der zustehenden Leistungen
  • Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II
  • Zusammenarbeit mit Dritten, vor allem mit anderen Sozialleistungsträgern

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsförderung, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, einen Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I, eine Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt*in in der Kommunalverwaltung (Beamtenlaufbahn) oder
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-kauffrau, Rechtsanwaltsfachangestellten oder Sozialversicherungsfachangestellten mit mehrjähriger Berufserfahrung oder
  • ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften oder
  • einschlägige Berufserfahrung in einem Jobcenter, einer Agentur für Arbeit oder einem Sozialamt

Wir erwarten weiterhin:

  • Belastbarkeit
  • eine gute Auffassungsgabe für Gesetzestexte sowie ein Verständnis für die Umsetzung neuer Bestimmungen
  • Lern- und Kritikfähigkeit
  • Kundenorientierung und Servicebereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten

Wir bieten:

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten inklusive Möglichkeit zum regelmäßigen mobilen Arbeiten
  • vielfältige Weiterbildungsangebote
  • Betriebssportangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsvorsorge
  • eine zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern
  • Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • vermögenswirksame Leistungen
  • einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket (20 €/Monat) und die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie ein halber freier Tag am Faschingsdienstag
  • Ferienbetreuung sowie Betriebskita für Kinder städtischer Mitarbeiter*innen

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD. Bei Vorliegen aller beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Übernahme in das Beamtenverhältnis (Qualifikationsebene 2) bis Besoldungsgruppe A 9 BayBesG. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.08.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 19.08.2025 statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

bei fachlichen Fragen:
Herrn Christian Wolf                                      
Tel. 06021 / 390 869                            
Jobcenter                                                                  

bei Fragen zum Bewerbungsprozess: 
Frau Regina Sense         
Tel. 06021 / 330 1208              
Bewerbung@Aschaffenburg.de
Personalamt   

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Stellenanbieter

Stadt Aschaffenburg
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Aschaffenburg
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Bayern