2025-10-07T09:40:11+02:00
Leitung Fachbereich Liegenschaften und Beteiligungen (m/w/d)
Arbeitnehmer(in)
Die Gemeinde Pullach i. Isartal ist ist eine innovative, leistungsfähige und moderne Gemeinde im südlichen Landkreis München mit circa 9.200 Einwohnern, 3.500 steuerpflichtigen Gewerbebetrieben mit einem Gewerbesteueraufkommen von aktuell 70 Mio. Euro. Dazu führt die Gemeinde neun eigene Betriebe gewerblicher Art. Pullach liegt im S-Bahn-Bereich und hat einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Sämtliche Schularten sind im unmittelbaren Einzugsbereich vorhanden.
Das erwartet Sie bei uns:
- Die Leitung des Fachbereichs Liegenschaften inklusive Personalführung (Dienst- und Fachaufsicht) fällt in Ihren Verantwortungsbereich
- Sie führen eigenständig notarielle Angelegenheiten inklusive Vertragsanpassungen sowie notarielle Vertragsunterzeichnungen im Rahmen einer Vollmachterteilung durch die Erste Bürgermeisterin durch
- Die eigenverantwortliche Ausarbeitung von Míet- und Pachtverträgen für Wohnungen,
- Grundstücke und Gewerbeeinheiten, Verhandlungen mit Vertragspartnern, Abstimmung mit Fachanwälten und Vertragsabschlüsse gehören zu Ihren Hauptaufgaben
- Sie führen Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und sind zuständig für die Kosten- und Leistungsrechnung für die gemeindlichen Liegenschaften
- Amortisationsrechnungen werden von Ihnen durchgeführt und im Immobilienbereich prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit von Investitionsmaßnahmen
- Die Erstellung und der Abschluss von Erbbaurechts- und Pachtverträgen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Vorbereitung und Einholung entsprechender
Beschlüsse des Gemeinderats
- Im Bereich Sachbearbeitung Beteiligungsmanagement obliegt Ihnen insbesondere die Beteiligungssteuerung und Planung der Haushaltsmittel, die
Mandatsträgerbetreuung inklusive Teilnahme an Sitzungen des Gemeinderates und Organen der Beteiligungen
- Die interne Wahrnehmung der Gesellschafteraufgaben, die eigenständige Verhandlung von Verträgen zu Gesellschafterdarlehen sowie die Erstellung von Beteiligungsberichten runden Ihren Aufgabenbereich ab
- Eine Veränderung des Stellenzuschnitts behalten wir uns vor
Das bringen Sie mit:
- Sie haben eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, idealerweise als Immobilienkaufmann bzw. Immobilienkauffrau, Immobiliensachverständige/r Notarfachangestellte/r, geprüfte/r Haus- und Grundstücksverwalter/in oder Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Verwaltungsangestellte/r mit Fachprüfung BL II
- Sie besitzen eine eigenständige und engagierte Arbeitsweise und sind bereit Verantwortung zu übernehmen
- Eine hohe Einsatzbereitschaft und Kommunikationskompetenz zeichnen Sie aus
- Sie sind grundsätzlich zu flexiblen Dienstzeiten bereit, um im Einzelfall auch in den Abendstunden an den Gemeinderatssitzungen und Veranstaltungen mit den Organen der Beteiligungen teilzunehmen zu können
- Sie besitzen ein hohes Maß Selbstständigkeit, Organisationsgeschick und Engagement und die Fähigkeit auch in komplexen Situationen pragmatisch und lösungsorientiert zu handeln
- Ein freundliches und sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
Das bieten wir Ihnen:
- Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem modernen Umfeld und einem sympathischen Team
- Eine unbefristete Stelle und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Gleitende Arbeitszeiten
- Flexible Regelungen zum mobilen Arbeiten gemäß der geltenden Dienstvereinbarung
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzliche Sonderurlaube
- Eine tarif- und leistungsgerechte Vergütung entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 nach TVöD
- Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie
- Die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen wie beispielweise Zeitzuschläge u. a. für Überstunden
- Eine betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
- Gewährung einer Arbeitsmarktzulage für Tarifbeschäftigte
- Gewährung einer Großraumzulage München für Tarifbeschäftigte
- Gewährung eines Fahrtkostenzuschusses
- Umfassende Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung
- Höhenverstellbare Schreibtische
Gerne bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen online über unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!