Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Es sind mehrere Stellen zu besetzen.
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Amt für Migration und Integration ist eine klassische Bürgerservicestelle der Stadt Nürnberg und vereint die Funktionen der Ausländer- und Staatsangehörigkeitsbehörde. Unser zentrales Anliegen hierbei ist, Bürgerservice auf allen Ebenen und attraktive Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden (w/m/d) zu verbinden.
Besoldungsgruppe EGr. 10 TVöD bzw. A11 BayBesG
Einsatzbereich: beim Amt für Migration und Integration
Das sind Ihre Aufgaben
- Führen von umfangreichen und anspruchsvollen Verhandlungen mit Anwälten, Polizei- und Justizbehörden, Staatsanwaltschaften und ausländischen Vertretungen
- Bearbeitung von Rechtsbehelfen sowie die gerichtliche Vertretung der Stadt Nürnberg vor dem Verwaltungsgericht
- Entscheidungen über Ausweisungen
- Versagungen von Aufenthaltstiteln
- Anordnung von Abschiebemaßnahmen
- Erstellung und Einreichung von Haftanträgen in Abschiebefällen
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
eine der folgenden Qualifikationen als
- Bachelor bzw. Diplom [FH] im Bereich Rechts- oder Verwaltungswissenschaften, z.B. Bachelor of Laws, 1. Juristische Staatsprüfung oder
- Beamter/in (w/m/d) der 3. QE / Gehobener Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II)
Daneben verfügen Sie über
- Flexibilität, im Bedarfs-/Ausnahmefall auch außerhalb der regulären Arbeitszeit zu arbeiten
- Kenntnisse im Ausländer- und Asylrecht bzw. die Bereitschaft sich weiterzubilden
- Überzeugendes und zuverlässiges Auftreten sowie ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft
- Proaktives Handeln, Belastbarkeit und Teamgeist
- Empathie für die Anliegen ausländischer Bürger (w/m/d)
- Starke soziale und interkulturelle Kompetenz
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Unbefristete Einstellung
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
- Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Rabatte für Mitarbeiter/innen
Kontakt:
Frau Vennebusch, Tel.: 09 11 / 2 31 - 23 86 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Gehring, Tel.: 09 11 / 2 31 - 79 29 (bei fachlichen Fragen)
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Bewerbungsfrist: 23.11.2025
karriere.nuernberg.de
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.