Die Stadt Amberg (www.Amberg.de) sucht zum 1. September 2026
Für diese Ausbildung erwarten wir von Ihnen den mittleren Schulabschluss.
Während Ihrer Ausbildung arbeiten Sie in verschiedenen Ämtern und Fachbereichen unserer Stadtverwaltung und beraten sowie betreuen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen. Sie unterstützen bei Verwaltungsentscheidungen, die auf Gesetzen, Vorschriften und Beschlüssen basieren, und beschäftigen sich mit kommunalen Finanzen und Haushaltsangelegenheiten. Dabei arbeiten Sie eng mit anderen Behörden und Institutionen zusammen, was die Ausbildung spannend und vielfältig gestaltet.
Die vielfältigen Ausbildungsinhalte können wir durch unser Rotationsprinzip vermitteln. Das bedeutet, dass Sie während Ihrer Ausbildung in eine Vielzahl von Ämtern eingesetzt werden, um die jeweiligen Tätigkeitsfelder kennenzulernen und die entsprechenden Gesetzesgrundlagen zu verinnerlichen.
In der theoretischen und praktischen Ausbildung wird Ihnen der richtige und professionelle Umgang mit den vorwiegend bayerischen Gesetzen vermittelt. So sind Sie im dritten Ausbildungsjahr bestens vorbereitet, um die Abschlussprüfung kompetent zu absolvieren und erfolgreich abzuschließen.
Weitere Infos zur Ausbildung finden Sie auf unserer Homepage unter karriere.amberg.de.
Wir, als Stadt Amberg, bieten Ihnen allgemein:
Während der Ausbildung genießen Sie die Vorzüge des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD):
Die Stadt Amberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb grundsätzlich Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Stadt Amberg verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Für Informationen zur Berufsausbildung sowie zu den Tätigkeiten steht Ihnen Frau Serina Burkhardt aus dem Personalamt unter der Telefon-Nr. 09621/10-2430 gerne zur Verfügung.
Wir müssen leider darauf hinweisen, dass im Rahmen der Bewerberauswahl entstehende Fahrt- oder Reisekosten nicht erstattet werden können.
Wenn Sie sich für diese Ausbildung bei uns interessieren, bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Jahreszeugnis Juli 2025 sowie evtl. relevante Praktika-Bescheinigungen per Online-Formular bis spätestens 13.10.2025.
Michael Cerny
Oberbürgermeister
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online