Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Stadtarchiv Nürnberg ist das Gedächtnis der Stadt und für die Archivierung ihrer Quellen verantwortlich. Diese Aufgabe umfasst die Übernahme, die sichere Verwahrung, die konservatorische Behandlung, die inhaltliche Erschließung und Bereitstellung sowie unterschiedliche Formen der Auswertung. Wir schützen Kulturgut von der Pergamenturkunde bis zur Datei der Gegenwart. Den im Leitbild der Stadt Nürnberg formulierten Werten und den Interessen künftiger Generationen fühlen wir uns dabei verpflichtet.
Besoldungsgruppe EGr. 13 TVöD bzw. BGr. A13/14 BayBesG
Einsatzbereich: beim Stadtarchiv Nürnberg
Das sind Ihre Aufgaben
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
eine der folgenden Qualifikationen als
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
Kontakt:
Frau Priedigkeit, Tel.: 09 11 / 2 31 - 36 82 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Dr. Bauernfeind, Tel.: 09 11 / 2 31 - 27 73 (bei fachlichen Fragen)
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Bewerbungsfrist: 18.11.2025
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.