2025-08-07T16:00:01+02:00

Sachbearbeiter(m/w/d) Standesamtsaufsicht/Staatsangehörigkeitsrecht

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

   

Der Landkreis Kelheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d)
Standesamtsaufsicht/Staatsangehörigkeitsrecht

 

im Sachgebiet 32 -  Ausländer- und Personenstandswesen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 bzw. 40 Wochenstunden)

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Bearbeitung von vorlagepflichtigen Vorgängen der Standesämter (z. B. Nachbeurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen im Ausland)
  • Prüfung, Fachaufsicht und Beratung der Standesämter im Landkreis Kelheim
  • Mitwirkung im personenstandrechtlichen gerichtlichen Berichtigungsverfahren
  • Bearbeitung von öffentlich-rechtlichen Namensänderungen, Vollzug des Namensänderungsrechts
  • Fachaufsicht über die Meldebehörden und der Personalausweis-/Passbehörden im Landkreis Kelheim;
  • Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren im Bereich Pass- und Melderecht
  • Bearbeitung von Anträgen zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit sowie auf Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Ansprechpartner für die Standesämter, Pass- und Meldebehörden im Landkreis Kelheim
  • Kommunikation mit verschiedenen Fachbehörden im Rahmen der Antragsbearbeitung
  • Ansprechpartner für Fragen zur öffentlich-rechtlichen Namensänderung
  • Ansprechpartner für Fragen zur deutschen Staatsangehörigkeit

 

Das bringen Sie mit:

  • erfolgreich abgelegte Prüfung in der dritten Qualifikationsebene (Diplom-Verwaltungswirt), Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt)
  • bereits erworbene Kenntnisse in einschlägigen Rechtsgebieten (u.a. Personenstandswesen, Namensrecht) sind wünschenswert
  • Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • einen selbständigen und sorgfältigen Arbeitsstil
  • Verantwortungsbewusstsein
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen und Entscheidungsfreude
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

 

Ihre Vorteile bei uns:

  • Sicherheit & Perspektive: Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • Faire Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bzw. dem Bayerischen Besoldungsgesetz (Entgeltgruppe 9c TVöD oder bis Besoldungsgruppe A 10 bei Erfüllung der persönlichen bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen) sowie eine leistungsorientierte Entgeltkomponente bei Tarifbeschäftigten
  • Karriere & Entwicklung: ein vielfältiges Fortbildungsangebot zum Auf- und Ausbau Ihres Fachwissens
  • Flexibles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Jahresurlaub, zuzüglich freier Tage am 24. und 31. Dezember
  • Zusätzliche Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge ohne Arbeitnehmerbeteiligung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • Attraktive Extras: Zahlreiche Vergünstigungen durch unser Corporate Benefits Programm und bei lokalen Geschäften

 

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber oder diesen Gleichgestellte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen.

 

Bei Fragen zur Stelle können Sie sich gerne an Frau Peischl, stellv. Personalleiterin, Tel. 09441/207-1115, wenden.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen über unser Stellenportal. Bewerbungsschluss ist der 31.08.2025.

Stellenanbieter

Landratsamt Kelheim
Donaupark 12
93309 Kelheim

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Kelheim
Donaupark 12
93309 Kelheim
Bayern