2025-08-11T14:29:49+02:00

Sachbearbeitung (m/w/d) für das Steueramt / Gewerbeamt

Arbeitnehmer(in)

Die Verwaltungsgemeinschaft Stötten a.Auerberg liegt im südlichen Landkreis Ostallgäu in Schwaben an der Grenze zu Oberbayern. Ihre beiden Mitgliedsgemeinden Stötten a.Auerberg und Rettenbach a.Auerberg zählen insgesamt etwa 3.000 Einwohner. Die Verwaltung ist auf eine Hauptgeschäftstelle und eine Außenstelle verteilt. Das Team der Verwaltung besteht derzeit aus 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Berechnung, Bearbeitung und Erhebung der Realsteuern sowie der kommunalen Gebühren und Abgaben (inkl. Bescheiderstellung)

  • Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen

  • Bearbeitung von Anträgen auf Stundung, Erlass oder Ratenzahlung

  • Mitwirkung bei Vollstreckungsmaßnahmen und Insolvenzverfahren

  • Bearbeitung von statistischen Aufgaben

  • Mitarbeit (oder bei Wunsch eigenverantwortliche Tätigkeit) beim Vollzug des Gewerberechts

  • Ansprechpartner für Bürger und Zahlungspflichtige bei Fragen zu Steuer- und Gebührenbescheiden

  • Ausübung der gemeindlichen Schnittstelle zu Steuerberatern, Finanzämtern und weiteren Beteiligte

  • Gewerbe An-, Ab- und Ummeldungen

 

Die Übernahme weiterer Tätigkeiten nach der Einarbeitungszeit ist bei Interesse möglich.

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte/n der Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K) bzw. erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges I (BL I)

  • Auch Quereinsteiger willkommen: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Steuerfachangestellte, Bankkaufleute, Buchhalter/in etc.)

  • Kenntnisse im kommunalen Steuer- und/oder Gewerberecht sind wünschenswert, andernfalls erwarten wir die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen

  • gute EDV Kenntnisse, insbesondere in den gängigen MS-Systemen (Word, Excel, Outlook etc.) und idealerweise mit den Kommunalsoftwares der AKDB

  • Freude an Teamarbeit, ein freundliches und serviceorientiertes Wesen sowie Engagement und Zuverlässigkeit

  • selbständige, strukturierte, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise

Darauf dürfen Sie sich freuen:

Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungsreichen und krisensicheren Tätigkeiten folgende Benefits:

  • Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur

  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet zum Wohle der Gemeinschaft in einem engagierten und familiären Team

  • Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

  • Berücksichtigung der bisherigen einschlägigen Berufserfahrung bei der Stufenzuordnung ggf. möglich

  • 30 Tage Urlaubsanspruch sowie freie Tage an Heiligabend und Silvester

  • ein attraktives Mitarbeiter-Vorteilsprogramm durch Corporate Benefits

  • kostengünstiges Firmenfitness in ganz Deutschland über den EGYM Wellpass

  • individuelles JOBRAD-Leasing durch Entgeltumwandlung

  • sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Zugriffe auf Onlineliteratur

 

Überzeugen Sie sich selbst von Ihrem künftigen Arbeitsumfeld.       
Nehmen Sie unser Angebot wahr und vereinbaren Sie gerne einen Termin für einen vertraulichen Probearbeitstag bei uns!

Die Verwaltungsgemeinschaft Stötten a.Auerberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, ethnischer sowie sozialer Herkunft und Nationalität, Religion, Weltanschauung, sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerberinnen und Bewerbern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mind. Lebenslauf und Abschlusszeugnisse) an die Verwaltungsgemeinschaft Stötten a.Auerberg, Personalamt, Füssener Str. 11, 87675 Stötten a.Auerberg oder per E-Mail an:  personal@vgem-stoetten.bayern.de

 

Für Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen gerne zur Verfügung:

zur Anstellung:

Personalamt, Frau Geis
Tel.: 08349 / 9204-11
E-Mail: personal@vgem-stoetten.bayern.de

zur Tätigkeit:

Leiter der Finanzverwaltung, Herr Kustermann
Tel.: 08349 / 9204-18
E-Mail: kaemmerei@vgem-stoetten.bayern.de

Stellenanbieter

Verwaltungsgemeinschaft Stötten a.A.
Füssener Straße 11
87675 Stötten a.Auerberg

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Verwaltungsgemeinschaft Stötten a.A.
Füssener Straße 11
87675 Stötten am Auerberg
Bayern