2025-08-06T08:54:11+02:00

Sachbearbeiter Kommunale Angelegenheiten (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

.

 

Die Regierung von Oberbayern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für das Sachgebiet Kommunale Angelegenheiten

unbefristet in Teilzeit mit 50%

Ihre neuen Aufgaben:

  • Rechts- und Fachaufsicht über die Landkreiskommunen, deren Unternehmen i.S.d. Art. 86 GO und Zweckverbände
  • Allgemeine und umfassende Rechtsberatung
  • der kommunalen Mandatsträger
  • des Personals der Kommunen und Zweckverbände
  • von Gemeindebürgern des Landkreises, insbesondere im Bereich des Verwaltungsverfahrens- und –prozessrechts, des Erschließungsrechts, der Wasserversorgung und Entwässerung
  • Übernahme von Sachbearbeitung in den Widerspruchsverfahren zum Kommunalabgabenrecht
  • Kommunalabgabenrecht (u. a. Erschließungsrecht, Wasserversorgung und Entwässerung)
  • Mitarbeit bei Kommunal-, Landtags-, Bezirks-, Bundestags- und Europawahlen sowie der Bürger- und Volksbegehren und –entscheide
  • Prüfung von Satzungen und Verordnungen
  • Stellvertretung der Standesamtsaufsicht

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M. mit Kenntnissen im öffentlichen Recht, Bachelor in Public Management/Administration
  • ODER ein abgeschlossenes Studium im rechts-, verwaltungs- oder betriebswissenschaftlichem Bereich auf mindestens Bachelor bzw. DQR-6-Niveau mit förderlicher Berufserfahrung im Verwaltungsrecht entsprechend der 3.Qualifikationsebene
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Verhandlungsgeschick
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sicheres Auftreten
  • Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen
  • Organisations- und Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität

Wir bieten:

  • für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 9b TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A11. Eine weitere Entwicklung nach A 12 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich.  Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem engagierten Team
  • Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte.
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.08.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Regierung von Oberbayern direkt an die Regiering von Oberbayern (https://interamt.de/koop/app/stelle?0&id=1342219) .

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Emmer, Tel.: +49 8441 27-450; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Müller, Tel.: +49 8441 27-269.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Regierung von Oberbayern

Sachgebiet Z2.1-31

Maximilianstraße 39

80538 München

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Stellenanbieter

Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Bayern